Was haben modernes Customer Relationship Management (CRM), auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement) und Politik gemeinsam? Beide Instanzen bilden eine Brücke von Anbieter zu Verbraucher, von Regierendem zum Regierten und vom Wissenden zum Fragenden. Modernes Customer Relationship Management ist ein Muss in fast allen Unternehmen, die sich um ein gutes Verhältnis zu ihren Kunden kümmern möchten. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch finanzielle Einsparungen gemacht werden können, wenn man seine Bestandskunden umsorgt, anstatt Neukunden zu suchen. Bis zu 90 Prozent an Kapital kann damit eingespart werden. Wie könnte also die Politik vom modernen CRM profitieren?
Kundenbindung auf Schwedisch
Die Deutsch-Schwedische Handelskammer macht es vor: Durch den Einsatz der CRM Software von https://www.lime-technologies.com/de/ kann die Institution ihre Bindung zu deutschen und schwedischen Partnern, Kunden und Interessenten deutlich verbessern. Denn gerade in Zeiten politischer Umbrüche, in denen gesetzte Konstellationen des 20. Jahrhunderts zunehmend infrage gestellt werden, braucht es einen kundennahen und individuellen Umgang mit den Bürgern, wenn man als Politiker ernst genommen werden möchte.
Individuelle und maßgeschneiderte Kommunikation
Bei https://www.lime-technologies.com/de/ erhält man die Softwarelösung, die man für einen effektiven Umgang mit Kunden braucht. Das Beispiel der Finanzabteilung von BMW hat es vorgemacht: Hier konnte die Kundenbindungsrate von 25 auf 40 Prozent erhöht werden! Doch wie funktioniert die CRM-Strategie des schwedischen Unternehmens?
Im Mittelpunkt einer jeden guten CRM-Lösung steht natürlich der Kunde. Im Falle einer politischen Instanz können das der interessierte Bürger, Partner und Mitarbeiter sein. Diese Leute haben in der Regel Anfragen, Bedürfnisse oder Vorschläge, die man gut sortieren muss. Und schnell kann der Überblick verloren gehen, wenn man sich um hunderte von Anfragen täglich kümmern muss. Mit der Softwarelösung von https://www.lime-technologies.com/de/ kann man alle Kundendaten professionell einsehen und kategorisieren, sodass der große Überblick gewahrt wird.
Eine Kommune hat eine besondere Anfrage oder äußert ihren Unmut über die eigenen politischen Entscheidungen: Das muss gesondert behandelt werden, indem man ein Portfolio über diese Partei erstellt, sich über die Beziehung mit ihr in der Vergangenheit auseinandersetzt und sie, natürlich, individuell und respektvoll anschreibt. All das gelingt nur mühsam, wenn man sich auf den klassischen E-Mail-Verkehr beschränkt. Besser ist es da, eine professionelle Plattform zu haben, über die man mit all seinen Kontakten perfekt kommunizieren kann.
Lime Technologies: CRM von morgen
Die Politik muss von der Wirtschaft lernen, um am Ball zu bleiben. Wer den Bürgern auf Augenhöhe begegnen ihre Nöte und Stimmung erkennen will, profitiert maßgeblich von Komplettlösungen wie dem CRM-System von https://www.lime-technologies.com/de/ aus Schweden!